| Autor |
Nachricht |
|
Lostelei
|
 |
Betreff des Beitrags: Fantasy2000 Zukunftsbesprechung - Zusammenfassung
Verfasst: 15.11.2009, 23:20
|
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Hallo liebe Userschaft, wir hatten ja für den heutigen Abend eine offene Besprechung in IRC angesetzt. Nachdem das erst etwas träge in die Gänge kam lief es dann aber ganz gut. Also haben Chrise, redtile, ivegotno, Centipede, Teddy und ich Überlegungen angestellt, welchen Weg Fantasy2000 einschlagen sollte um aus seinem Aktivitätsloch herauszukommen. Also präsentiere ich die Zusammenfassung für alle zur Einsicht. Bericht der Besprechungssitzung 15/11/2009Folgende Probleme bestehen: - Fantasy2000 leidet unter niedriger Aktivität. Threads bleiben teilweise un- oder wenig beantwortet. User posten nichts Neues, weil sie das Gefühl haben, es lohne sich nicht, da große Resonanz nicht zu erwarten ist.
Wir haben zu wenige User. - Fantasy2000 hat keinen Fokus. Man weiß von außen nicht so recht, was man da eigentlich macht, und sieht keinen Grund, aktiv zu werden. Allgemeine Tratschforen gibt es ja genug.
- Neue User können im Moment schlecht zu unserem Forum finden, da wir keinen Interessenbereich den sie haben könnten groß vertreten und das Forum auch zu leer scheint.
Folgende Ziele wurden identifiziert: - Fantasy2000 braucht einen Fokus. Wir haben den kreativen Schaffensbereich und Austausch darüber als unseren zutreffendsten und vielversprechendsten Themenbereich ausgemacht.
Werke des Zeichnens, der Musik und der Lyrik zu besprechen, zu präsentieren, zu kommentieren und einander zu bewerten wird unser Fokus. Potential sehen wir auch darin Tutorien wieder aufleben zu lassen. - Die Inhalte, die wir in dem Sektor bieten dürfen nicht in irgendeinem Unterforum versteckt sein, sonst merkt niemand, dass es um sie geht. Daher benötigen wir ein Portal, das die neuesten Posts aus unseren wichtigen Foren direkt präsentiert.
- User sollten einen Grund sehen, sich zu registrieren. Neue User sind unsere Grundlage, das Forum so weit zu bringen, dass regelmäßig interessante Inhalte gepostet werden, und es sich selbst erhält.
Folgende Maßnahmen haben wir beschlossen: - Das Forum direkt via http://www.fantasy2000.de zugänglich machen, ein Umweg über die Hauptseite gibt mit den fehlenden Seiten bloß ein Baustellen-Gefühl. Außerdem geht es ja hier um das Forum - auf der Seite finden User wohl nichts, das sie an uns bindet.
- Klarmachen, was das Thema der Community ist. Vielleicht mit einer Box im Header, oder einem Slogan als Teil des Logos.
- Ein geeignetes PHPBB3 Portal AddOn ausfindig machen und installieren. Voraussetzung ist, dass es ermöglicht Auszüge der neuesten Posts bestimmter ausgewählter Foren anzuzeigen (am Besten gleich so dass gepostete Bilder auch angezeigt werden) und im Idealfall noch anderen Features, die es ermöglichen, unseren Fokus auf die Kreativbereiche zu verdeutlichen und Inhalte zu showcasen.
Wenn ihr da schon welche kennt, sind Vorschläge erwünscht! - Andere Hacks, die dem Zweck dienen könnten, den Kreativbereich und die Motivation der User dort ihre Werke zu posten oder zu kommentieren zu unterstützen. Ideen auch hier erwünscht!
- Werbung von Usern im großen Stile, sobald wir präsentabel sind, zB. mit diversen Toplists, Forenwettbewerben, und Posts auf anderen Foren, die zu Werken auf diesem hier führen.
- Kleine Idee: Den 'unbeantwortete Themen' Link, der relativ versteckt ist als Button offensichtlicher machen, um ein wenig den Community Gedanken zu unterstützen, allen Leuten ein wenig Feedback auf ihre Threads zu geben.
Unser mittelfristiges Ziel mit diesen Maßnahmen ist, dass wenn ein potentieller neuer User auf fantasy2000 landet, direkt mit interessanten Inhalten in Berührung kommt, und eventuell anfängt durch Bilder, Musik und Anderes unserer User zu stöbern, und sie kommentieren zu wollen. Also sich registriert. Weiterhin sollen User mittels des Spotlights das das Portal darstellt motiviert werden, neue Inhalte zu posten, und so Zeit auf der Hauptseite für ihre Werke zu erlangen. Langfristige Ziele die wir ausmachten: - Eigene Lösungen statt vorgefertigte - denn die Hacks werden natürlich nicht genau das tun, was wir eigentlich beabsichtigen, sondern nur in die richtige Richtung gehen. Subsysteme, die zum Beispiel denkbar wären sind...
- Ranking/Rating Systeme - Aktive Nutzer die viele gute Inhalte beisteuern, oder hilfreiche Kommentare und Kritik anbringen könnten innerhalb eines Rankingsystems belohnt werden, was ihnen vielleicht gewisse Privilegien erteilen würde. Oder einfach nur toll aussieht, wenn man gut darin abschneidet. Motivation etwas beizutragen ist das Ziel.
- Userseiten - da es sehr stark darum gehen soll, seine Machwerke zu präsentieren und die anderer zu kommentieren, könnte es auch interessant sein, Usern die Möglichkeit zu geben eine foreninterne Seite für ihr "Gesamtwerk" zu erstellen. So könnte jemand, dem z.B. ein Bild gefällt, auf den User klicken um auch einen Überblick über dessen restlichen Werke zu erhalten.
- Eventuelle Namensänderung? Fantasy2000 scheint wenig auszusagen und etwas verjährt.
Konkret heißt das...Was jetzt konkret geschehen sollte in nächster Zeit (ohne Hektik, es soll immer noch Spaß machen, auf fantasy2000 zu sein, und zu keiner lästigen Pflicht ausarten): - Die Webmaster sorgen dafür, dass das Forum die Hauptseite wird
- Wir suchen Hacks für ein Portal AddOn, ein Hack der erlaubt in bestimmten Foren seine eigenen Threads zu schließen (oder ist das in den Einstellungen machbar?), und evtl. schon vorab welche die Userseiten und Bewertungen der Nützlichkeit von Kommentaren und sowas erlauben. Wenn sich hier Freiwillige fänden, die da gute Lösungen recherchieren, wäre das ideal.
- Öffentliche Besprechung, was wir zu unserem Community-Thema machen. Etwas, das wir in eine Beschreibungsbox oder den Header schreiben können, dass neue User einfach wissen, dass sie hier richtig sind.
- Öffentliche Besprechung, ob unsere Forenstruktur vielleicht abgeändert werden sollte für den neuen Fokus auf kreative Schaffenswerke der Bereiche Grafik, Musik und Lyrik, sowie Austausch und Tutorien dazu.
- Eventuelle Vorankündigungen, wer auf welche Weise in der Umstruktuierung helfen möchte. Wir brauchen zum Beispiel einen gewissen Kickstart an Werken und Tutorials, um nach außen hin etwas Inhalt für neue User zu zeigen.
Und jetzt?Neben den Ergebnissen, die hier stehen, wäre es denkbar, nächste Woche um die selbe Zeit noch eine Gesprächsrunde abzuhalten, aber ob dazu wirklich eine Notwendigkeit besteht, entscheiden wir am Besten im Laufe der Woche, je nachdem wie die Nachgespräche im Forum jetzt hier so laufen. Soweit erstmal von der Front, viel Spaß dabei, euch die Augen krüppelig zu lesen. :3 Wenn ihr irgendwelche Ergänzungen, Kommentare, Ideen habt, her damit! Wir warten auf jeglichen Input.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
BlackSoul
|
|
Betreff des Beitrags: Re: Fantasy2000 Zukunftsbesprechung - Zusammenfassung
Verfasst: 15.11.2009, 23:36
|
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Zitat: Das Forum direkt via http://www.fantasy2000.de zugänglich machen Find ich gut  Zitat: Potential sehen wir auch darin Tutorien wieder aufleben zu lassen Ehm bitte bei der Gelegenheit auch mal wieder den [Youtube] Tag einführen Vielleicht bin ich das nächste Mal dabei. Dafür bitte gut ersichtlich einen Termin anzeigen oder am Besten gleich per Rundmail.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Centipede
|
|
Verfasst: 16.11.2009, 06:55
|
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
ich hab das gespräch fast verpasst  Bitte nächstes mal ne genaue uhrzeit ansagen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
redtile
|
|
Verfasst: 16.11.2009, 13:25
|
|
 |
| Sesshafter Forenschleicher |
 |
Registriert: 05.01.2007, 13:41 Beiträge: 1096 Wohnort: Im Herzen Badens...
|
|
Centipede hat geschrieben: ich hab das gespräch fast verpasst  Bitte nächstes mal ne genaue uhrzeit ansagen  18 Uhr war ja im SmallTalk angegeben Zitat: [*] Eventuelle Vorankündigungen, wer auf welche Weise in der Umstruktuierung helfen möchte. Wir brauchen zum Beispiel einen gewissen Kickstart an Werken und Tutorials, um nach außen hin etwas Inhalt für neue User zu zeigen. Man könnte ja mal Ideen sammeln was für Tutorials man zu welchem Thema machen könnte. Musik z.B. Erklärung und Erstellung von Gitarren-Tabs. Erstellen eigener Musikstücke am PC mit Freewareprogrammen. Vielleicht auch so 'n Programm wie VirtualDJ erklären und wie man es bei Partys nutzen könnte. Kunst und Lyrik sind ein großes Themengebiet und auch Umfangreich. Tutorials könnten aber Grundlagen klären. Beispiel was für Freeware programme gibt es für den PC zum zeichnen. Welche Farben harmonisieren und wie Schattiere ich Objekte. Was auch nicht schlecht wäre: Empfehlungen von nötigen Utensilien. Welches Gitarrenstimmgerät ist Preiswert und trotzdem gut. Welches Grafiktablet (die Touchteile für Zeichenstifte für den PC) lohnt sich, welche gehen gar nicht. Büchertipps sind vielleicht auch nicht schlecht. Besonders gut wären da auch Bücher die bei den ganzen Künsten hilft, z.B. ein "Wie lerne ich Gitarre selber"-Buch, das sehr Empfehlenswert ist. Einfach mal Ideen sammeln und dann kann sich ja jeder mal melden der etwas übernehmen möchte bzw. ein Thema vorschlagen das er gerne machen würde.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chrise
|
|
Verfasst: 16.11.2009, 14:10
|
|
 |
| Administrator |
 |
|
|
|
Erst einmal meinen Lob, Lost! Sehr gute Zusammenfassung. Ausführlich und eindeutig. Ich werde mich heute Abend noch genauer dazu äußern, habe jetzt nicht mehr genug Zeit :-/
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Centipede
|
|
Verfasst: 16.11.2009, 19:10
|
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
ich würde mich gern als musik - spezialist anmelden =) oder gitarre oder so 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ivegotno
|
|
Verfasst: 16.11.2009, 19:31
|
|
 |
| Urwaldgott |
 |
|
|
Spezialist ist wahrscheinlich ein wenig zu hoch gegriffen..  Aber Gittarrenzeugs von dir wär gut, wollte auch mal lernen hab aber aufgehört.. Vielleicht wieder anfangen..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lostelei
|
|
Verfasst: 16.11.2009, 23:46
|
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
|
Ich find ein paar der Ansätze von redtile sehr durchdenkenswert. Materialbesprechungen sind speziell für den Grafik und Musikbereich hoch interessant. Lektüre dazu ebenso natürlich. Die Auseinandersetzung mit diesen bringt dann auch wieder neue Ansätze für Tutorials und so weiter.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jack-X
|
|
Verfasst: 17.11.2009, 11:50
|
|
 |
| Zwielichtiger Drache |
 |
|
|
|
also
zum kreative bereich kunst als motivationshilfe z.B
die möglichkeit die werke nach bestimmten kreterien zu bewerten,bepunkten, das man mit diesen punkten was im forum machen kann
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Teddy
|
|
Verfasst: 20.11.2009, 12:07
|
|
 |
| Ehrenmitglied |
 |
|
|
|
Vielleicht haben es einige schon bemerkt; ich habe ein Portal installiert, doch bevor ich mich jetzt in die Arbeit stürze und den Style etc. noch vollkommen anpasse, stellt sich natürlich die Frage, ob der Funktionsumfang überhaupt ausreichend ist, oder es sonst irgendwelche Mängel an diesem Mod gibt. Gebt doch einfach ein kleines Feedback zum Portal ab, wobei ich jedoch froh wäre, wenn diese Kommentare nicht das Design desselben kritisieren würden, da ich in den Style noch nicht angepasst habe. (Hinweise oder Tipps sind jedoch jederzeit willkommen)
Gruss Teddy
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jack-X
|
|
Verfasst: 20.11.2009, 14:07
|
|
 |
| Zwielichtiger Drache |
 |
|
|
|
soweit ich das mitbekommen habe fehlt das zufallsbild,
bin aber mit dem umfang zufrieden wusste zuerst nicht wie ich das portal erreiche, dann aber unter startseite gefunden
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
redtile
|
|
Verfasst: 20.11.2009, 15:08
|
|
 |
 |
|
|
|
Dateianhänge und die Uhr würde ich wegmachen. Finde ich persönlich unnütz und macht alles nur unübersichtlicher.
Ansonsten ist der Rest ok. Auf der Grundlage kann man einiges machen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lostelei
|
|
Verfasst: 20.11.2009, 15:33
|
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
|
Also ich finde das sieht schon mal gut aus. Was ich nur interessant fände, wäre Ankündigungen nur als Verweise auf das Thema drinnen zu haben anstatt als ganzen Beitrag, ansonsten muss man sehr vorsichtig damit sein, Ankündigungen zu machen, weil sie den ganzen Main Content verdrängen, und im Gegenzug die neuen Beiträge in den Kreativforen als ganze Beiträge anzuzeigen. Aber ich weiß nicht ob das jetzt eine Sache von Einstellungen ist, oder eine Sache von Rumcoden.
Und ja, die Uhr kann man sich gerne sparen wie redtile meinte, sowie die Umfragen. Die sind so riesenfett, dass man sie für sinnvollen Inhalt halten möchte. XD
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Centipede
|
|
Verfasst: 20.11.2009, 16:23
|
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
|
ist bei euch dieser grafikfehler auch?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
redtile
|
|
Verfasst: 20.11.2009, 16:55
|
|
 |
 |
|
|
Centipede hat geschrieben: ist bei euch dieser grafikfehler auch? Den hab ich schon ewig. Jetzt wo du es sagst fällt mir das erst richtig als Fehler auf. Dachte immer das gehört so  EDIT: Liegts evtl. an der Bildschirmauflösung? Bei mir ist die nämlich 1680x1050.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Teddy
|
|
Verfasst: 20.11.2009, 17:07
|
|
 |
| Ehrenmitglied |
 |
|
|
Jack-X hat geschrieben: soweit ich das mitbekommen habe fehlt das zufallsbild Das werde ich dann wohl in einer späteren Version hinzufügen müssen, da wir im Moment auch noch gar nicht gross organisiert haben, wie das laufen soll, kann ich jetzt noch nicht allzu viel tun. redtile hat geschrieben: Dateianhänge und die Uhr würde ich wegmachen. Sind weg. Lostelei hat geschrieben: - ... Ankündigungen nur als Verweise auf das Thema ...
- ... die neuen Beiträge in den Kreativforen als ganze Beiträge anzuzeigen.
- ... Und ja, die Uhr kann man sich gerne sparen wie redtile meinte, sowie die Umfragen.
- So?
- Die Aussortierung nach Foren werde ich erst hinzufügen, wenn die neue Forenstruktur definiert ist. Ist das okay?
- Weg

Centipede hat geschrieben: ist bei euch dieser grafikfehler auch? Darf ich kurz nachfragen welchen Browser ihr benutzt? Ich hab den Fehler auch schon gesehen und bin mir ziemlich sicher, dass es ein Bug im Design ist. Werde es auch baldmöglichst überprüfen  Auf jeden Fall danke für die Rückmeldungen. Werde mich dann mal an die Bearbeitung des Styles machen Teddy
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
redtile
|
|
Verfasst: 20.11.2009, 17:10
|
|
 |
 |
|
|
Benutze Firefox. @Teddy. Freut mich das du schon am Arbeiten bist. Und vorallem so fleißig Dickes Lob an dich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
BlackSoul
|
|
Verfasst: 20.11.2009, 18:26
|
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Bezüglich des PortalsAlles ganz nett ... (Das von Blacky bekannte) ABER: - Design- und Aufbaumäßig ein Grauen! - Zu viel Info aufeinmal - Alles Informationen, die ich nicht brauch, wenn ich das Forum besuchen will  Ich hab das Gefühl es nicht zu brauchen Ich bitte darum, dass das Portal nicht als Startseite kommt oder dass man das zumindest ausstellen kann.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Centipede
|
|
Verfasst: 20.11.2009, 20:09
|
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
wie jetzt? red sagt kurz was und schon wirds geändert?  ich hab auch firefox und 1650*1050
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lostelei
|
|
Verfasst: 20.11.2009, 23:42
|
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Teddy hat geschrieben: Lostelei hat geschrieben: - ... Ankündigungen nur als Verweise auf das Thema ...
- ... die neuen Beiträge in den Kreativforen als ganze Beiträge anzuzeigen.
- ... Und ja, die Uhr kann man sich gerne sparen wie redtile meinte, sowie die Umfragen.
- So?
- Die Aussortierung nach Foren werde ich erst hinzufügen, wenn die neue Forenstruktur definiert ist. Ist das okay?
- Weg

Grandios. Wie schnell und effizient Du das erledigst. Das bin ich gar nicht gewohnt. Weil ich normalerweise derjenige bin, auf den solche Aufgaben zukommen - okay, ist 'n anderes Thema. XD Was den Layout-Fehler anbelangt, den kannst Du folgendermaßen beheben: im CSS Code: DIV#menubar { white-space: nowrap; } einfügen. Falls Du das nicht ohnehin schon tatest. Fragt sich zwar, wie das dann genau sich verhält mit dem Rest des Layouts (vor allem wenn es eben rechts über die Bildschirmbreite hinausgeht), aber da kann Centipede sicher dann Aufschluss geben. ;3 Blacksoul stimm ich übrigens bedingt zu. Es wirkt im Moment wirklich etwas nach TOO MUCH INFORMATION im Portal, aber ich glaub das lässt sich hinkriegen, wenn man die richtigen Informationen nach oben setzt (neue Beiträge sind wohl am relevantesten) und vielleicht ein wenig mehr Abstände zwischen die Informationsblöcke einfügt, damit es nicht so sehr als Datenflut erscheint. Was Portal als Startseite angeht, würde ich vorschlagen vielleicht mit fantasy2000.de auf das Portal zu verweisen, und mit board.fantasy2000.de auf den Index. So hat jeder zur Auswahl, was er bookmarkt und es hat auch eine semantische Logik.
|
|
| Nach oben |
|
 |