Konstruktion einer Stadt von Grundauf

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konstruktion einer Stadt von Grundauf
BeitragVerfasst: 16.05.2009, 02:16 
Offline   Moderator
Moderator

Hallo Fantasy2000 Community,

Für mich ist es gerade ein aktuelles Thema, daher dachte ich, ich versuch mal mich mit euch darüber auszutauschen. Ich entwickle mit einem Freund ein Pen & Paper Rollenspiel, das ich vielleicht auch hier am Forum für freies Testen vorstellen werde, wenn es soweit ist, dass es zur Veröffentlichung taugt.
Im Moment beschäftigt mich dahingehend aber eine Sache: Die detailierte Ausarbeitung einer Fantasy-Stadt. Hat jemand von euch das schon mal erfolgreich oder weniger erfolgreich durchgezogen?

Und wenn ich Ausarbeitung sage, meine ich nicht nur, eine Stadt zu benennen, und ihr vielleicht ein paar wichtige Schlüsselfiguren in Machtpositionen zu setzen. Ich meine ihr eine Infrastruktur zu geben; eine Produktions/Bedarf Dynamik zu geben; zu wissen was man in dieser Stadt machen kann und was nicht.
Dabei gibt es so viele Dinge zu bedenken, die man nicht unbedingt sofort vor Augen hat. Zum Beispiel dachte ich erst spät daran, dass eine Stadt einer gewissen Größe natürlich auch einen Friedhof brauchen würde, und einen überwiegenden Anteil an Wohnhäusern, damit die Händler nicht realistisch gesehen sowieso pleite gehen.

Wenn ihr sowas angehen würdet, woran würdet ihr euch orientieren? Was fändet ihr sind wichtige Details, die man ausgearbeitet haben sollte, wenn man eine Stadt umfangreich für das Rollenspiel nutzen möchte? Was fällt euch sonst dazu ein?
Ich mag mich darüber unterhalten!

Betreff des Beitrags: Re: Konstruktion einer Stadt von Grundauf
BeitragVerfasst: 16.05.2009, 06:17 
Offline   Zwielichtiger Drache
Zwielichtiger Drache

also, das problem mit den städten kenn ich, ich arbeite auch an einem Pen n Paper
und wir haben schon einnige male gespielt

ich hatte das mit den städten wahrscheinlich nicht deinen vorstellungen gerecht gelöst

name, Hauptwirtschaftszweig, einpaar nebenerlöse

ich nenn mal paar städte
Ihtta: Sie gleicht einem Riesigen Sägewerk, (Hauptexportmittel: Holz)
Bezieht ihre Nahrungsmittel aus Nandes und einpaar wenie auf Teth

Teth ist ein kleines Dorf mit einem Fischer, Metzger, einem Schmied/Schneider/Gemischtwarenhändler und einpaar vielen Bauern, Teth kan sich selbst problemlos versorgen und die Dorfbewohner untereinandere sind sehr freundschaftlich (dieses dorf funktioniert nach dem Kommunismus)
(all in one, alle läden und geschäfte)

Nandes ist eine Riesige Hafenstadt (siehe Hamburg) und hat Den In- und Export ganz gut im Griff

(das ist ein kleiner Koninent (die ganze welt ist in solche kleinen Kontinente geteilt)

Also, ich hab die städte nicht zu deteilreich gemacht, einpaar gasthäuser verschiedener Preisklassen, einpaar andere betriebe, ich finde es muss nicht sooo viel sein.

BeitragVerfasst: 16.05.2009, 12:09 
Offline   Zorniger Feuersturm
Zorniger Feuersturm

Ich mache das in dem ich mir erstmal eine geschichte für die stadt ausdenke (was dann natürlich länger dauert als einfach nur denn namen)

aus der geschichte werden Macht persönlichkeiten, events, orte und auch der name rausgeholt

somit hast du dann ein volk das die stadt und ihre vorgeschichte liebt xD

Support Forums

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.05.2009, 13:36 
Offline   Moderator
Moderator

Jack-X: Ja du hast recht, es muss nicht immer so detailiert sein. Wenn es um mehrere Städte ginge bei mir, würd ich das auch nicht mehr so detailiert ausarbeiten. Bei mir ist es nur der Fall, dass eine Stadt so zentral für das Geschehen sein wird, dass sich das hier lohnt, um die Atmosphäre dicht zu gestalten, und diese lebendig zu machen.
Ein paar weniger wichtige Siedlungen, die man nebenbei bereisen kann würde ich allerdings auch kaum aufwendiger gestalten, als du das machtest.

Rise: Ja, die Geschichte und Entstehung ist für mich auch ziemlich wovon ich ausgehe. Wir wollten das schon so machen, dass wir quasi den Aufbau der Stadt nachspielen. Also von der ersten Gründung an eine Timeline zu bauen, was dort geschehen sein könnte, wie die Siedlung nach und nach ausgebaut wurde, und so weiter. Ich glaube das könnte dann interessantes Hintergrundmaterial ergeben.
Aber ich glaub dabei ist dennoch wichtig, schon im vorhinein zu wissen worauf man in etwa hinaus will, sonst merkt man am Ende, dass man irgendwelche Sachen vergaß. : D

BeitragVerfasst: 16.05.2009, 14:48 
Offline   Zorniger Feuersturm
Zorniger Feuersturm

Lostelei hat geschrieben:
Spoiler: Zeigen
Jack-X: Ja du hast recht, es muss nicht immer so detailiert sein. Wenn es um mehrere Städte ginge bei mir, würd ich das auch nicht mehr so detailiert ausarbeiten. Bei mir ist es nur der Fall, dass eine Stadt so zentral für das Geschehen sein wird, dass sich das hier lohnt, um die Atmosphäre dicht zu gestalten, und diese lebendig zu machen.
Ein paar weniger wichtige Siedlungen, die man nebenbei bereisen kann würde ich allerdings auch kaum aufwendiger gestalten, als du das machtest.

Rise: Ja, die Geschichte und Entstehung ist für mich auch ziemlich wovon ich ausgehe. Wir wollten das schon so machen, dass wir quasi den Aufbau der Stadt nachspielen. Also von der ersten Gründung an eine Timeline zu bauen, was dort geschehen sein könnte, wie die Siedlung nach und nach ausgebaut wurde, und so weiter. Ich glaube das könnte dann interessantes Hintergrundmaterial ergeben.
Aber ich glaub dabei ist dennoch wichtig, schon im vorhinein zu wissen worauf man in etwa hinaus will, sonst merkt man am Ende, dass man irgendwelche Sachen vergaß. : D

das mit dem sachen vergessen is nicht so schlimm
es ist (bei mir wenigstens) sogar eine gute sache denn das was man vergisst kann mann später immer noch z.b als eine art event einbauen der die timeline weiter fliessen lässt

was die spiel städte von den echten unterscheidet is das die im spiel meistens ein thema haben z.b Handels stadt oder spass stadt usw...

am besten is es du nimmst ein zettel(college block) und stift gehst auf eine bank bei dir in der nähe und beobachtest
das leben wie es an dir vorbei fliesst
um eine neue timeline zu erschaffen musst deine stehen bleiben -.-
dann lässt du deine Fantasy(2000) ihren lauf nehmen und schreibst was dir in den kopf kommt
zurück in der realität baust du daraus dann deine stadt mit den leuten und events

Support Forums

Profil E-Mail senden